Der Egli/Flussbarsch (Perca fluvatilis)

Höchstlänge: 55cm
Höchstgewicht: 4kg
Weitere Namen: Barsch, Flussbarsch, Rehlig, Chretzer

Gattung/Artenzugehörigkeit:
Raubfische (Stachelflosser)

Merkmale:
Der Egli gehört zu den Stachelflosslern. Gedrungener, im Alter eher breiter Körper mit sehr fest auf der Haut sitzenden Schuppen. Der Kopf ist verhältnismäßig klein. Endständiges bis unter die Mitte der Augen gespaltenes Maul. Die vordere der beiden Rückenflossen ist mit 13 bis 17 Stachelstrahlen durchsetzt. Über den Körper ziehen sich mehrere dunkle Querstreifen und eine deutliche gezeichnete Seitenlinie.

Lebensraum:
Der Egli ist in Seen, Flüssen und nicht zu stark fliessenden Bächen zu finden. Er ist anpassungsfähig, aber er braucht relativ viel Sauerstoff. Er breitet sich auch in neu entstandenen Gewässern (Ton- oder Kieskuhlen) schnell aus.

Lebensweise:
Egli leben und rauben im Schwarm. Nur alte, kapitale Einzelgänger leben für sich. In stehenden Gewässern bevorzugt der Egli die flachen Uferzonen und Krautkanten wo sich auch vorwiegend kleine Beutefische aufhalten. Auch an Bootsanlegern oder Stegen sind immer Egli zu finden.

Laichzeit:
April-Juni

Beste Fangsaison:
Juni-November

Gerät:
Leichte Posen- oder Grundrute, Spinnrute

Schnur:
Monofile Schnur, Durchmesser 0.16-0.20

Hakengrösse:
4-8

Montage:
Feststell- oder Laufpose, Grundmontage mit Laufblei, Spinner

Wassertiefe:
Grund bis Oberfläche

Köder:
Würmer, Maden, Köderfische, kleine Spinner, Twister, Wobbler

Angelstellen:
Bei Bootstegen, vor Wasserpflanzen, Schilfkanten, Baumwurzeln und anderen Hindernissen. Auch Bodenerhebungen unter Wasser, die so genannten Barschberge sind sehr vielversprechend.