Der Gründling (Gobio gobio)

Höchstlänge: max. 20cm
Höchstgewicht: --
Weitere Namen: --

Gattung/Artenzugehörigkeit:
Kleinfische

Merkmale:
Der gestreckte Körper ist im vorderen Teil fast drehrund und flacht gegen den Schwanzstiel ab. Der Kopf ist dick mit einer stumpfen Schnauze. Das unterständiges Maul ist mit zwei Bartfäden besetzt. Der Rücken ist dunkel, die Flanken sind heller und haben verwaschene Flecken. Die Rücken- und die Schwanzflosse haben schwarze Fleckenreihen auf gelblichem Grund.

Lebensraum:
Der Gründling kommt in stehenden und fliessenden Gewässern vor. Er fühlt sich in der Forellenregion ebenso wohl wie in der Flachwasserzone von grossen Flüssen und Seen.

Lebensweise:
Der Gründling lebt wie es der Name schon andeutet, am Gewässergrund. Dort durchwühlt er den Boden nach allerlei Fressbarem. Im Sommer hält er sich im flachen Wasser auf, im Winter ist er in tieferen Stellen zu finden. Tiefe Gumpen (Löcher) meidet der Gründling jedoch.

Laichzeit:
Mai-Juni

Auf Gründlinge im speziellen wird nicht gefischt.