Der Hecht (Esox lucius)

Höchstlänge: 140cm
Höchstgewicht: 25kg
Weitere Namen: --

Gattung/Artenzugehörigkeit:
Raubfische

Merkmale:
Der Hecht besitzt einen langgestreckten, seitlich zusammengedrückten Körper mit weit hinten sitzender Rückenflosse. Das über die Augen gespaltene Maul ist entenartig und mit vielen, messerscharfen nach innen gerichteten Zähnen übersät. Die Färbung wechselt nach Alter und Standort, meistens jedoch findet man einen dunkelgrünen Rücken und hellgrüne Flanken mit hellen Flecken. Der Bauch ist weisslich gefärbt.

Lebensraum:
Der Hecht lebt in den meisten unserer Flüsse und Seen. Besonders gern lauert er hinter Kraut und Seerosen, aber auch zwischen Steinen und versunkenen Bäumen oder Astwerk auf Beute.

Lebensweise:
Der Hecht ist ein ausgesprochener Räuber. Er ist kein ausdauernder Schwimmer, sondern schlägt seine Beutefische mit einem schnellen Angriff. Da sein Magen sehr dehnbar ist, bewältigt er auch grosse Beutefische ohne Probleme.

Laichzeit:
Februar-Mai

Beste Fangsaison:
Mai-Oktober

Gerät:
mittlere bis schwere Grund- und Spinnrute, Stahlvorfach

Schnur:
Monofile Schnur, Durchmesser 0.30-0.40
Geflochtene Schnur, Durchmesser 0.14-0.22

Hakengrösse:
2/0-1

Montage:
Festell- oder Laufpose, Grundmontage mit Laufblei, Spinner

Wassertiefe:
Grund bis Oberfläche (je nach Tages- sowie Jahreszeit)

Köder:
Köderfische, grosse Spinner, grosse Twister, Gummifische, grosse Wobbler (bis 30cm)

Angelstellen:
Im Frühjahr und im Herbst in Flachwasserbreichen mit reichlich Futterfischen, ansonsten in der Nähe von Unterständen wie Seerosen, oder Bootsstegen sowie an ruhigen Stellen im Fluss.