Projekt Giessen Amlikon 2019
Der Fischerverein Weinfelden konnte im April 2019 im Giessen oberhalb der Brücke in Amlikon selbst Massnahmen zur Gewässeraufwertung einbauen.

Bildergallerie Vorher
Bildergallerie Arbeiten
Bildergallerie Nachher



    Zeitungsbericht Thurgauer Zeitung

Ausgangslage
Der Giessen verläuft dort mit einem sehr eintönigen Längs-und Querprofil, was wenig Strömungsvielfalt und wenig Schutz für Tiere bedeutet.

Kleine Fische oder Forellen haben in diesem Bereich unter anderem wenig Versteckmöglichkeiten, schlechten Untergrund sowie keine geschützten oder schnell fliessenden Bereiche.

Ziele
- mehr Verstecke schaffen
- Ruhezonen für Jungfische und Insektenlarven schaffen
- schnell fliessende Bereiche mit Kiessohle für Forellen und Kieslaicher schaffen
- Ufer vor grosser Erosion schützen

Was wurde gemacht ?
Mit dem Einbau von Faschinen und Raubäumen sollen vielfältige Verstecke und Ruhezonen für Jungfische und Insektenlarven geschaffen werden.
Die Faschinen schützen das Ufer auch vor Erosion.

Durch den Einbau von Stamm-und Pfahlbuhnen soll die Strömungsvielfalt erhöht werden. Damit werden schnell fliessende Stellen geschaffen und der kolmatierte Untergrund gelöst sowie eine Kiessohle erhalten.

Das einbringen von grossen Steinen und Kies beeinflussen die Strömung, schaffen verstecke und lösen die Kolmatierung.

Fazit
Direkt nach dem Einbau konnte beobachtet werden wie die Fische sich in der neuen Umgebung Wohl fühlten.

Bei genauerem hinsehen wurden auch vorher rare Larven bei den eingebrachten Strukturelementen gesichtet.

An den folgenden Tagen konnten wir bereits grosse Schulen von Jungfischen bei unseren Massnahmen entdecken, welche sich vorzugsweise in der Nähe von der neuen Struktur aufhalten.