Informationen zum Schweizerischen Sportfischer-Brevet
Die Idee

Das Schweizerische Sportfischer-Brevet wurde 1979 durch den Chefredaktor von Petri Heil (H.J. Dietiker) ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, die Ausbildung und das Wissen jedes einzelnen Fischers zu verbessern, wurde ein umfassendes und fundiertes Lehrmittel ausgearbeitet welches einem Schritt für Schritt auf die Brevet-Prüfung vorbereiten sollte.

Bis heute haben nahezu 40000 Petrijünger und -jüngerinnen das Schweizer Sportfischer Brevet studiert und dann mit Absolvieren der Prüfung ihr Engagement und Interesse für Gewässer, Fische und Fischerei unter Beweis gestellt.


Was bringt das Schweizerische Sportfischer-Brevet?

Zuerst einmal hat das Brevet ideellen Wert. Es signalisiert die Bereitschaft sein Hobby engagiert und auf seriöser Grundlage zu betreiben. Daneben öffnet es aber auch etliche Türen.

In vielen Kantonen der Schweiz ist das Brevet bereits Voraussetzung für den Bezug von Patenten. Auch zahlreiche Vereine knüpfen die Fischereibewilligung an das erfolgreich absolvierte Brevet.
In unseren Nachbarländern Deutschland und Österreich wird das Brevet anstelle der dort obligatorischen Sportfischerprüfungen offiziell anerkannt.


Wer kann die Brevetierung ablegen?

Alle Personen die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben können das Schweizerische Sportfischer-Brevet absolvieren. Um "Prüfungstourismus" zu vermeiden, kann das Brevet von im Ausland wohnhaften Personen (auch in Grenznähe) nicht abgelegt werden.
Das Brevet ist weder an Altersgrenzen noch sonstige Beschränkungen gebunden. Jeder interessierte Fischer kann das Lehrmittel erwerben, sich vorbereiten und für die Prüfung anmelden.
Zu alt ist man für das Brevet sicher nie!

Bei den Jungfischern ist es schwierig eine pauschale Altersgrenze anzugeben. Sobald Kinder jedoch gut lesen können und genügend Interesse für die Materie mitbringen, sollten sie die Prüfung in jedem Fall ablegen!


Lehrmittel, Anmeldung und Prüfung

Sämtliche Informationen zum Schweizerischen Sportfischer-Brevet in vollständiger Ausführung sind erhältlich bei Petri Heil