Der Karpfen (Cyprinus carpius)

Höchstlänge: 100cm
Höchstgewicht: 35kg
Weitere Namen: --

Gattung/Artenzugehörigkeit:
Friedfische

Merkmale:
Am häufigsten kommt in den heimischen Gewässern der Spiegelkarpfen vor. Er ist im Gegensatz zum Wildkarpfen hochrückig. Vom Schuppenkarpfen unterscheidet er sich durch die wenigen, sehr grossen Schuppen. Wild- und Schuppenkarpfen sind voll beschuppt. Typisch für den Karpfen ist das vorstülpbare Maul welches mit vier Barteln besetzt ist. Der Rücken ist blaugrün gefärbt, die Seiten des Spiegelkarpfen sind meist golden gefärbt.

Lebensraum:
Der Karpfen ist in Flüssen und Seen zu finden. Rasch fliessendens Wasser meidet er jedoch (Körperbau). In Seen ist er in der Nähe von Pflanzenfeldern zu finden. In Flüssen sind ruhige Stellen sein Revier.

Lebensweise:
Der Karpfen nimmt seine Nahrung hauptsächlich vom Grund auf. Dabei durchwühlt er den Boden und verrät seine Anwesenheit durch aufsteigende Gasblasen.

Laichzeit:
Mai-Juni

Beste Fangsaison:
Mai-Oktober

Gerät:
mittlere bis schwere Posen- oder Grundrute

Schnur:
Monofile Schnur, Durchmesser 0.25-0.35
geflochtene Schnur 0.14-0.22

Hakengrösse:
1-4 (spezielle Haken für Boilie-Montagen)

Montage:
Feststell- oder Laufposen, Grundmontage mit Laufblei oder auch Fluchtmontagen

Wassertiefe:
Grund, gelegentlich auch an der Oberfläche

Köder:
Mais, Würmer, Teig, Hundefutter (Frolic), Boilies, Schwimmbrot

Angelstellen:
In der nähe von Wasserpflanzen, Schilf, Rückströmungen und anderen Strukturen im Wasser, jedoch immer über weichem Bodengrund.