Der Zander (Stizostedion lucioperca)

Höchstlänge: 120cm
Höchstgewicht:15kg
Weitere Namen: --

Gattung/Artenzugehörigkeit:
Raubfische

Merkmale:
Schlanker, spindelförmiger Körper mit kleinen Kammschuppen. Der Kopf ist zugespitzt und hat ein zahnbewehrtes Maul mit vielen kleinen Zähnen sowie einzelnen Hundszähnen. Der Zander hat wie der Egli zwei Rückenflossen wovon die vordere 13 bis 15 Stachelstrahlen besitzt. Die Grundfärbung ist grünlichgrau, der Rücken ist dunkel und der Bauch weiss. Allgemein ist der Zander schlanker als ein vergleichsweise gleichgrosser Barsch.

Lebensraum:
Der Zander liebt Seen oder mässig fliessende Gewässer, wobei er Kiesgrund gefolgt von anderem festem Boden bevorzugt. Besonders gern hält er sich auch in Kanälen auf. Allzu flache und sichtige Gewässer meidet der Zander.

Lebensweise:
Der Zander ist ein Raubfisch. Allerdings ist er im Gegensatz zum Hecht sehr lichtscheu. Er raubt deswegen gern nachts und in leicht angetrübten Gewässern. Er lebt gerne mit mehreren Artgenossen zusammen im Schwarm.

Laichzeit:
April-Mai

Beste Fangsaison:
Mai-November

Gerät:
mittlere Posen- und Grundrute, mittlere Spinnrute

Schnur:
Monofile Schnur, Durchmesser 0.20-0.35
Geflochtene Schnur, Durchmesser 0.15

Hakengrösse:
1-2

Montage:
Posen, Grundmontage mit Laufblei, Spinner

Wassertiefe:
Meistens am Grund, gelegentlich in der Dämmerung und bei Nacht auch bis zur Oberfläche

Köder:
Twister, Gummifische, Köderfische( 6-15 cm) an der Grundmontage oder Spinnsystem

Angelstellen:
In der Nähe von Futterfischen über Kiesgrund sowie im Bereich von Buhnen und Strömungskanten.