Projekt Raubaum Thur 5 2019
Der Fischerverein Weinfelden hat im September 2019 zusammen mit der Pro Natura TG und dem Team vom Update Fitness Weinfelden einen Einbau von Raubäumen in der Restwasserstrecke vom Revier Thur 5 vorgenommen. Damit wird zur Aufwertung des Lebensraumes beigetragen. Unter anderem indem es die Strömungsvielfalt erhöht und Schutz wie auch Schatten bietet für vielerlei Lebewesen.

Bildergallerie Raubaum

Ausgangslage
Im betroffenen Abschnitt verläuft die Thur in einem sehr eintönigen Längs und Querprofil. Dies bedeutet wenig Strömungsvielfalt und wenig Schutz für viele Tiere. Das Wasser ist kaum beschattet und erwärmt sich im Sommer bei wenig Abfluss schnell. Die Wasserlebewesen finden kaum Schutz und sind Fressfeinden ausgeliefert.


Ziele
- Erhöhung der Strömungsvielfalt
- Mehr Verstecke für Tiere
- Mehr Schutz bei Hochwasser
- Mehr Nahrung und Lebensraum für Wasserinsekten
- Mehr Schattenplätze im Wasser

Der Einbau
Der Einbau der Raubäume wurde am Samstag 21.09.19 vorgenommen. Diese wurden auf der Höhe Tannenhof (Bussnang) in die Thur eingebracht und befestigt. 14 Raubäume wurden mit Armierungseisen im Untergrund befestigt und 3 wurden mit Seilen am Ufer an geknotet.

Der Einbau wurde personell unterstützt durch das Team vom Fitness Update in Weinfelden und die Pro Natura Thurgau, welche das Projekt auch finanziell unterstützt.

Das Projekt war nur möglich, dank einer sehr guten Zusammenarbeit mit allen involvierten Stellen beim Kanton, Gemeinde, Landbesitzern und Pächter. Zudem wurde uns einiges an Werkzeug kostenlos zur Verfügung gestellt von der Stutz AG und Andreas Guhl. Bei all diesen Stellen, wie auch bei den Lieferanten von Bäumen und Eisen, sind wir auf sehr grosse Unterstützung gestossen und danken herzlich dafür.

Das Projekt an der Thur im Thurgau ist Pionierarbeit. Es soll auch Aufschluss über Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit, sowie Kosten solcher Projekte geben. Unser Projekt ist zur Ergänzung, sowie auch als Übergangslösung zu Projekten des Kantons gedacht. An Orten wo das Kosten und Nutzen Verhältnis einer Renaturierung als gering bewertet ist, können solche Projekte trotzdem einen enormen Mehrwert schaffen.

Am Tag des Einbaus konnten wir bereits zusehen, wie sich die kleinen Fische bereits bei den Bäumen versammelten.

Michael Guhl
Organisator des Projekts und Kassier Fischerverein Weinfelden