Projekt 1 Thur 5 2020
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen von Unterhaltsarbeiten des Amts für Umwelt an der Thur Jahr baut der Fischerverein Weinfelden auch dieses Jahr Raubäume in die Thur ein. Dieses Mal optimiert durch die Erfahrungen vom letzten Projekt und mit etwas mehr maschineller Unterstützung.
Dazu wird am wenig bewachsenen Ufer neu eine Bepflanzung vorgenommen. Die Pro Natura TG unterstützt dieses Projekt finanziell und übernimmt die Bepflanzung. Die Stutz AG und S. Gründler vom SFV stellen für das Projekt Werkzeug zur Verfügung.

Bildergallerie Raubaum

Ausgangslage:
Im betroffenen Abschnitt verläuft die Thur in einem sehr eintönigen Längs- und Querprofil.
Dies bedeutet wenig Schutz für viele Tiere. Kanalisiert.
Viel gleich tiefes Wasser und wenig Strömungsvielfalt.
Das Wasser ist kaum beschattet und erwärmt sich im Sommer bei wenig Abfluss schnell.
Die Wasserlebewesen finden kaum Schutz und sind Fressfeinden ausgeliefert.

Ziele:
- Mehr Verstecke für Tiere
- Erhöhung der Strömungsvielfalt
- Mehr Nahrung und Lebensraum für Wasserinsekten
- Mehr Schattenplätze im Wasser

Der Einbau:
Der Einbau der Raubäume wurde am Samstag 12. und 19.09.2020 bei idealen Bedingungen vorgenommen. 15 Fischer fanden sich am Morgen ein um die Bäume einzubauen. Die 44 Raubäume wurden oberhalb Tannenhof (Bussnang) in die Thur eingebracht und mit Armierungseisen befestigt.
Das Einbringen wurde teilweise durch eine Seilwinde unterstützt.
Der Einbau geschah mit einem Druckluft Kompressor und einer Motor-Pfahlramme.
Zum Schluss wurden noch Weidenstecklinge ins Ufer gesteckt.
Die Bäume zur Bepflanzung werden später von der Pro Natura gepflanzt.

Das Projekt war nur möglich, dank einer sehr guten Zusammenarbeit mit allen involvierten Stellen beim Kanton, Gemeinde, Landbesitzern, Pächter und weiteren Unterstützern. Zudem wurde dem Fischereiverein einiges an Werkzeug kostenlos zur Verfügung gestellt von der Stutz AG und von S. Gründler vom SFV.
Der Fischereiverein stiess bei allen Stellen, wie auch bei den Lieferanten von Bäumen, Eisen und anderem Werkzeug auf sehr grosse Unterstützung und bedankt sich dafür ganz herzlich.

Und natürlich ein Herzliches Dankeschön für die Helfer welche den Einbau durch ihren Einsatz erst möglich machten.
Am Tag des Einbaus konnten wir bereits zusehen, wie sich die kleinen Fische bei den Bäumen versammelten.

Michael Guhl Kassier Fischerverein Weinfelden